Speerwurf-Europameister Julian Weber in Topform
Der deutsche Athlet sichert sich EM-Gold in München
Weber erfüllt sich den Traum von einer Medaille
Julian Weber hat bei der Leichtathletik-EM in München den Titel im Speerwurf gewonnen. Mit einem Wurf auf 87,66 Meter sicherte sich der Deutsche am Samstag Gold und verwies den Tschechen Jakub Vadlejch (87,28 m) und den Finnen Lassi Etelätalo (86,44 m) auf die Plätze. Für Weber ist es der erste große Titel bei einer internationalen Meisterschaft. Er sagte, er sei "überglücklich" und habe sich "den Traum von einer Medaille erfüllt".
Webers starker Lauf bei der EM 2022
Weber zeigte sich bei der EM in München in bestechender Form. In der Qualifikation hatte er mit 87,29 Metern die beste Weite erzielt und war damit als Topfavorit in das Finale gegangen. Im Finale warf er dann im zweiten Durchgang überlegene 87,66 Meter und übernahm damit die Führung. Diese Führung gab er bis zum Ende nicht mehr ab und feierte seinen größten Erfolg.
Der 27-Jährige befindet sich derzeit in der besten Form seiner Karriere. Im Juni hatte er seine persönliche Bestleistung auf 90,04 Meter verbessert und ist damit einer der besten Speerwerfer der Welt. Bei der WM in Eugene wurde er Fünfter, bei der EM in München nun Europameister. Weber ist damit ein heißer Kandidat für eine Medaille bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.
Comments